Drohnenbergung

2024/07/16

Am Nachmittag des 16.07.2024 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Punitz und Güttenbach von der Landessicherheitszentrale (LSZ) zu einer im Baum hängenden Drohne am Flugplatz Punitz alarmiert - mit dem Hinweis, dass es sich um eine mit Wasserstoff angetriebene Drohne handelt.

Nach erster Kontaktaufnahme mit den vor Ort anwesenden Vertretern diverser Institutionen, wurde der weitere Ablauf zur Erkundung und Bergung abgesprochen.

Glücklicherweise war der Rumpf des unbemannten Luftfahrzeuges bereits am Boden liegend vorgefunden worden und offensichtliche Beschädigungen des Wasserstoffbehälters bzw. der Akkus, konnten unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera und der Einschätzung der Experten vor Ort ebenso ausgeschlossen werden. Nachdem der Wasserstoff-Druckbehälter ausgebaut war und das Gas kontrolliert abgelassen wurde, konnte durch die anwesenden Mitglieder die Bergung der Trümmer erfolgen. Für die in den Bäumen hängengebliebenen Tragflächenteile wurde die Drehleiter der FF Güssing nachalarmiert.

Insgesamt standen die FF Punitz, FF Güssing und FF Güttenbach mit 4 Fahrzeugen und 20 Mann für ca. 2 Stunden im Einsatz.