Übung in der Volksschule, 10.06.2022

2022/06/10

Im heurigen Jahr stand wieder eine Einsatzübung in der Volksschule/Kindergarten Güttenbach am Programm. Am Freitag, dem 10. Juni 2022 alarmierte Direktor Robert Wukovits die Freiwillige Feuerwehr Güttenbach, da dichter Rauch im Gebäude sichtbar wurde.

Ein Atemschutztrupp wurde zunächst zur Erkundung in das Gebäude beordert, während weitere Feuerwehrmitglieder bei der Evakuierung des Erdgeschosses über den Fluchtweg halfen. Gemeinsam mit der anwesenden Polizei und dem Roten Kreuz wurden die Schüler:innen und Kinder zum Sammelplatz begleitet, bei dem durch die Anwesenheitskontrolle festgestellt wurde, dass noch ein Schüler vermisst wird. Dieser konnte nach Suche des ATS-Trupps rasch aufgefunden und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Zwischenzeitlich wurde für die eingeschlossene Klasse im 1. Obergeschoss ein Rettungsweg über eine Leiter vorbereitet, bei dem diese über das Fenster ins Freie gebracht wurden.

Im Anschluss an die Übung gab es eine kleine Stärkung und eine umfassende Vorstellung der Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr, Polizei und dem Roten Kreuz, welche die Brandschutzerziehung abrundete.

Weitere Fotos unter: https://www.guettenbach.at/