Brandeinsatz: Wirtschaftsgebäudebrand, 10.07.2020

2020/07/10

Am späten Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Güttenbach von der Landessicherheitszentrale (LSZ) mittels Sirene zu einem Dachstuhlbrand nach Neuberg-Bergen alarmiert. Ein Wirtschaftsgebäude sowie Teile eines angrenzenden Nebengebäudes standen in Flammen. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung eingeleitet sodass die Brandausbreitung auf das Wohnhaus verhindert werden konnte. Aufgrund der Größe wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, bei welchem die FF Güttenbach über die Hofseite das Feuer bekämpfte und die Wasserversorgung mittels Tank-Pendelverkehr sicherstellte. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Neuberg, Güssing und St. Michael konnte mittels umfassenden Löschangriff der Brand gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten forderten die eingesetzten Atemschutztrupps, da gelagertes Brennholz ausgeräumt werden musste. Anschließend wurde der zweite ATS-Trupp der FF Güttenbach noch zu Kontrollen mit der Wärmebildkamera eingesetzt.

Link zum Bericht des ORF Burgenland

Link zur Pressemitteilung des LPD Burgenland