Abschnittsübung, 08.10.2016

2016/10/08

Am Samstag, 08.10.2016 fand die zweite Abschnittsübung mit den Feuerwehren Gamischdorf, St. Michael und Güttenbach des Abschnittes II statt. Ein Gebäudebrand in St. Michael mit vermisster Personen diente als Übungsannahme. Das TLF St. Michael führte unter schwerem Atemschutz die Personenrettung durch, während das nachalarmierte TLF Güttenbach zunächst einen Atemschutztrupp als Reserve stellte, bevor dieser für einen Innenangriff eingesetzt wurde. Die Löschwasserversorgung zum TLF wurde durch das KLF Gamischdorf von einer Löschwasserstelle sichergestellt. Hauptaugenmerk der Übung war allerdings der Außenangriff, welcher durch die restlichen anwesenden Kräfte mit mehreren C-Rohren vorgenommen wurde. Das Übungsobjekt wurde in geschlossener Bauweise, also Haus an Haus, errichtet. Früher gab es zwischen den Häusern Durchgänge um die Wege kurz zu halten. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurden diese wieder aktiviert. Damit können lange Schlauchleitungen eingespart und unnötig weite Wege durch andere Höfe vermieden werden.

Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus St. Michael statt. Bei dieser konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Heinrich Knor den Vizebürgermeister Franz Eberhardt willkomen heißen. Dieser Unterstrich dabei auch die Wichtigkeit solcher Übungen, dass auch die jüngeren Generation die Gegebenheit in den Nachbarortschaften kennen lernen können.