Ernennungen zum Kommandant-Stellvertreter und Ehren-Ortsfeuerwehrkommandant

2016/09/04

Im Rahmen des Nassbewerbes des Abschnittes II wurden unter Anwesenheit von Bürgermeister Leo Radakovits und dem stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandanten BR Robert Pail zwei Ernennungen durchgeführt.

BI Robert Schuch wurde mit Wirkung von 01. Juli 2016 zum Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Güttenbach befördert.

Aufgrund seines jahrelangen Engagement und ehrenvollen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Güttenbach und als Zeichen der Würdigung seiner Tätigkeit, wurde der langjährige Ortsfeuerwehrkommandant und nunmehriger Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Heinrich Knor zum Ehren-Ortsfeuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Güttenbach ernannt.

ABI Heinrich Knor war seit 1975 in einer Funktion der Ortsfeuerwehr Güttenbach, davon 23 Jahre lang an der Spitze als Ortsfeuerwehrkommandant, tätig. Ein Anliegen in dieser Zeit war ihm stehts die Entwicklung der Wehr, vom Nachwuchs, über einen hohen Ausbildungsstand der Mannschaft oder der laufenden Modernisierung der Ausrüstung. Besonders aber die Arbeit mit der Feuerwehrjugend und die Förderung heranwachsender Führungskräfte zeichnete ihn aus. Es war daher logisch, dass es nicht lange bis zur Beförderung zum Bezirksreferenten für Feuerwehrjugend und in weiterer Folge zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten dauerte.

Unter seiner Führung wurde viel in der FF Güttenbach erreicht, auszugsweise nachstehende Ereignisse:

• Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges TLF-A 2000
  • Bereits 1993 eine vollständige Einsatzbekleidung (Einsatzstiefel, -overall, -handschuhe) für jedes Mitglied
  • Konsequente Arbeit mit der Feuerwehrjugend (mehrmalige Bezirks- und Landessieger)
  • Beliebteste Feuerwehr des Burgenlandes
  • Austragung mehrerer Leistungsbewerbe/-prüfungen auf Landes- und Bezirksebene