Technischer Einsatz: Suchaktion, 06.07.2016

2016/07/06

Am Mittwoch, dem 06.07.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Güttenbach um 20:22 Uhr von der zuständigen Polizei zu einer Suchaktion alarmiert. Ein leicht dementer 75-jähriger Mann aus St. Michael ist von seinem täglichen Spaziergang nicht zurückgekehrt, weshalb die Ehefrau die Polizei verständigt hat. Die bekannte Marschroute entlang der Hottergrenzen St. Michael/Güttenbach/Neuberg wurden sofort mit den beiden Einsatzfahrzeugen abgefahren. Auch haben sich einige Kameraden mit geländegängigen Privatfahrzeugen auf den davon abzweigenden Wegen auf die Suche gemacht. Da die Dämmerung einbrach, entschloss man sich nach Rücksprache mit Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Nicole Wild die benachbarten Feuerwehren St. Michael und Neuberg nachzualarmieren, da sich das Suchgebiet über drei Gemeindegebiete erstreckte. In Folge dessen wurde im zentral gelegenen Feuerwehrhaus Güttenbach eine Feuerwehreinsatzleitung, unter der Führung von HBI Klaus Krenn, eingerichtet. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Suche mit einer Wärmebildkamera aus der Luft. Schließlich wurde um kurz nach Mitternacht die Suche abgebrochen, um diese bei Sonnenaufgang im größeren Rahmen fortzusetzen.

Am Donnerstagmorgen fand um 7 Uhr eine Einsatzbesprechung statt, bei der man sich für eine Suchaktion in den nahegelegenen Waldgebieten entschloss. Die vergrößerte Einsatzleitung, in der nun sämtliche Organisationen vertreten waren, wurde neuerlich im Feuerwehrhaus Güttenbach errichtet. Zu Mittag wurde aufgrund der beschlossenen Ausweitung des Suchgebietes, neben den bereits eingesetzten Feuerwehren des Abschnitt 2, die Feuerwehrabschnitte 1 und 5 bzw. der Feuerwehrabschnitt 10 des Bezirkes Oberwart (Großgemeinde Mischendorf) zur Suchaktion nachalarmiert. Neben den Feuerwehreinsatzkräften waren auch Rettungshundestaffeln und die Polizei bei der Suchaktion im Einsatz.

Ingesamt waren am Donnerstag 23 Feuerwehren mit über 160 Einsatzkräften, über 40 Hundeführer/Helfer mit über 30 Suchhunden von 5 Organisationen und 14 Polizisten unter der Behördeneinsatzleiterin Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Nicole Wild bei der Suchaktion eingebunden.

Da bis in die Abendstunden keine Erfolgsmeldung eingelangt ist, sämtlichen Hinweisen nachgegangen wurde, entschloss man sich die Suche abzubrechen und am Freitagmorgen im kleineren Rahmen fortzusetzen.

Am Freitag waren neben den Feuerwehren des Abschnittes 2 auch wieder Rettungshundestaffeln im Einsatz. Das Suchgebiet wurde nochmals ausgeweitet und sämtliche Straßen und Wege befahren, auch machte man sich mit Traktoren auf die Suche. Leider auch diesmal ohne Erfolg.

Die Wiederaufnahme der Suche am Samstag wurde bereits am Vortag beschlossen, weshalb sich neuerlich die sechs Feuerwehren des Abschnittes 2 mit 9 Fahrzeugen auf die Suche nach dem Mann begaben. Schließlich entschloss man sich zu Mittag in einer Einsatzbesprechung die behördlich angeordnete Suchaktion der Feuerwehr zu beenden. Die Polizei mit deren Streifen ist allerdings weiterhin angewiesen, allen Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen.

Weitere ausführliche Berichte und Fotos der Suchaktion sind unter den beiden nachstehende Links zu finden:

ORF Burgenland - 250 Helfer suchen nach 75-Jährigem

meinBezirk - Suchaktion nach vermissten Pensionsten abgebrochen

Die Freiwillige Feuerwehr Güttenbach möchte sich bei allen Einsatzorganisation und HelferInnen für die gute Zusammenarbeit bedanken!