Übung in der Volksschule, 24.06.2016

2016/06/24

Die Brandschutzerziehung bei Kindern ist ein wichtiger Schritt bereits in jungen Jahren auf das Verhalten in Notfällen hinzuweisen und zu üben. Während die Lehrkörperschaft rund um Dir. Robert Wukovits sich im Unterricht darauf vorbereitet hat, war Ortsfeuerwehrkommandant Manuel Radakovits zu Besuch im Kindergarten, um auch hier den Kindern die Feuerwehr und deren Aufgaben näher zu bringen. Als Abschluss wurde am Freitagvormittag eine Brandschutzübung durchgeführt.

Mittels Kunstnebel wurde der Gang im 1. Obergeschoss der Volksschule “verraucht”, der eine Alarmierung der Rettungskräfte zur Folge hatte. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude beordert, während weitere Kameraden die SchülerInnen im Erdgeschoss durch den Fluchtweg in Sicherheit brachten. Aufgrund des Gebäudekomplex, in dem auch der Kindergarten angeschlossen ist, wurden auch hier die Kinder ins Freie begleitet. Die mutigen Kinder ließen sich auch durch das Fenster heben. Da der Rauch im Gang zu stark war, entschloss man sich eine Klasse über die Leiter ins Freie zu bringen. Eine verletzte Person musste durch den Atemschutztrupp aus dem Gebäude gebracht und der anwesenden Rettung zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Im Anschluss an die Übung gab es eine kleine Stärkung und eine umfassende Vorstellung der Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr, Polizei und dem Roten Kreuz, die den Kids sichtlich Spaß gemacht hat.