Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb und Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen, 18.06.2016

2016/06/18

Am Samstag, dem 18. Juni 2016 wurde der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb und der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber auf dem Sportplatz in Sulz ausgetragen. Für unsere neuen Feuerwehrjugendmitglieder war dies der erste Bewerb im Feuerwehrwesen. Drei Mitglieder, Linda Huck, Miriam Jandrisics und Alexander Piskorek nahmen am Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze teil. Durch die gute Vorbereitung mit den Feuerwehrjugendbetreuern Christoph Jandrisits und Michael Muik meisterten die Drei den Bewerb erfolgreich und konnten bei der abschließenden Siegerverkündung ihr insgesamt zweites Abzeichen entgegen nehmen.

Beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb stellte man gemeinsam mit der Feuerwehrjugend aus Deutsch Tschantschendorf und Rauchwart eine gemischte Gruppe, welche sich sogleich zum Bezirkssieger kührte. Die Gruppe Deutsch Tschantschendorf/Güttenbach/Rauchwart 1 erreichte mit einer fehlerfreien Zeit von 69,06 Sekunden und einer ebenso fehlerfreien Zeit von 84,91 Sekunden beim Staffellauf den 1. Platz in der Kategorie Bronze. In der Kategorie Silber, wo die Positionen vor dem Durchgang gezogen werden, reichte eine fehlerfreie Zeit von 95,22 Sekunden auf der Hindernisbahn und eine fehlerfreie Zeit von 84,63 Sekunden beim Staffellauf ebenfalls für den 1. Platz. Folglich ging auch der Tagessieg an diese Gruppe.

Da die Feuerwehrjugend noch weitere Mitglieder zählen kann, konnte eine weitere Gruppe Deutsch Tschantschendorf/Güttenbach 2 mit Wertung an den Start gehen. Für die meisten dieser Gruppe war dies der 1. Bewerb, weshalb eine Zeit von 113,60 Sekunden mit “lediglich” 10 Fehlerpunkten auf der Hindernisbahn (Staffellauf 102,59 sec. - fehlerfrei) ein großer Erfolg war. Bei der Siegerehrung konnte der Pokal für den 9. Platz entgegen genommen werden.

Als Vorbereitung für den Landesbewerb trat auch die Gruppe Deutsch Tschantschendorf/Güttenbach 2 in der Kategorie Silber an (ohne Wertung). Hier meisterten die Jugendlichen die Hindernisbahn mit einer Zeit von 125,10 Sekunden und 10 Fehlerpunken; den Staffellauf mit einer fehlerfreien Zeit von 100,13 Sekunden.