Inspizierung, 02.04.2016

2016/04/02

Die jährlich vorgeschriebene Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Güttenbach fand am 02. April 2016 statt. Die Inspizierung dient zur Überprüfung der Administration, Ausrüstung und Ausbildung der Wehr. Zusätzlich muss eine Einsatzübung durchgeführt werden. Hierfür wurde ein Brand in der KFZ-Werkstatt CarStudio angenommen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde diesem mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Personenrettung in das Gebäude entsendet. Währenddessen wurde ein umfassender Außenangriff mit 3 C-Rohren aufgebaut. Die Löschwasserversorgung wurde durch die Mannschaft des LFB von einem Hydranten, unter Einbindung der Tragkraftspritze, sichergestellt. Weiters wurde ein Schaumangriff zur Brandbekämpfung des PKW in der Werkstatt vorbereitet. Nachdem der vermisste Werkstattleiter gerettet wurde und der Brand gelöscht war, konnte die Übung beendet werden.

Da der schriftliche Teil bereits vor der Übung kontrolliert wurde, konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Heinrich Knor bei der abschließenden Nachbesprechung unter Beisein von Bürgermeister Leo Radakovits und Vizebürgermeister Helmut Kovacsits ein positives Zeugnis ausstellen. Besonders zeigte man sich über die Vielzahl an Neueintritten (9 Jugendliche und 4 Quereinsteiger) in die Feuerwehr erfreut.