Monatsübung, 02.01.2016

2016/01/02

Am Samstag, dem 02. Jänner 2016 trafen sich einige Kameraden im Feuerwehrhaus zur ersten Monatsübung im neuen Jahr. Das Thema der praktischen Schulung war die Einsatzhygiene sowie die Personen-Dekontamination an der Einsatzstelle. Es wurden die unterschiedlichen Dekontamination-Konzepte (kurz “DEKO”) von der Einsatzhygiene (die nach jedem Einsatz zu erfolgen hat) über die Standard-Deko bis hin zur Not- und Massen-Deko erläutert. Schwerpunkt war dabei die Standard-Deko, bei dem die Übungsteilnehmer mit den vorhandenen Geräten der Feuerwehr einen Standard-Deko-Platz errichteten und der genaue Ablauf der einzelnen Zonen vorgeführt wurde.

Dekontaminationsmaßnahmen dienen einerseits zum Schutz der eigenen Einsatzkräfte andererseits als Hilfeleistung für betroffene Personen welche in größeren Mengen mit gesundheitsgefährdenden Stoffen in Kontakt gerieten. Hierdurch soll gewährleistet werden, dass der Schadstoff nicht verschleppt, die Einsatzkräfte ihre Schutzausrüstung gefahrlos ablegen können und dass kontaminierte Personen oder Geräte gefahrlos abtransportiert werden können. Hygiene bedeutet Selbstschutz!