Funkleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber, 21.11.2015

2015/11/21

Der Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber fand am 21.11.2015 in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt statt. Von der Feuerwehr Güttenbach stellten sich HBM Mark Radakovits, LM Oliver Sinkovits und HFM Michael Wagner dieser anspruchsvollen Leistungsprüfung, wofür sie sich Wochen vorher im Bezirk vorbereitet haben.

Die drei Kameraden absolvierten das “FuLA” in der Kategorie Silber und konnten dabei hervorragende Ergebnisse erzielen. Michael Wagner erreichte von den max. möglichen 500 Punkten, mit 496 Punkten und 17 Minuten Zeitguthaben den 4. Platz, Oliver Sinkovits und Mark Radakovits belegten mit 492 Punkten und einem Zeitguthaben von 25 bzw. 17 Minuten die Plätze 7 und 8.

Die Bewerber müssen beim Leistungsbewerb in Bronze bei vier Prüfungsstationen

• Kartenkunde – praktische Arbeit mit der ÖK50 UTM-Karte, Umgang mit

Netzteiler und Kompass

• Bedienung der Sirenensteuerendstelle – Auslösung verschiedenster Alarme und

Störungsbehebung

• Einsatzablauf – vorgegebene Funkgespräche an der Einsatzstelle (Ausrückmeldung,

Nachalarmierung, Lagemeldung, Einrückmeldung) absetzen und

• Fragen zum Thema Feuerwehrfunk beantworten

ihr theoretisches Wissen und praktisches Können unter Beweis stellen.

In der Kategorie Silber ist zusätzlich eine Einsatzleitung zu besetzen, verschiedenste Nachrichten abzuwickeln und das Einsatztagebuch zu führen.