Funkleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber, 22.11.2014

2014/11/22

Der Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber fand am 22.11.2014 in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt statt. Von der Feuerwehr Güttenbach stellten sich HLM Simon Sinkovits, HFM Oliver Sinkovits und HFM Michael Wagner dieser anspruchsvollen Leistungsprüfung, wofür sie sich Wochen vorher im Bezirk vorbereitet haben.

Den 1. Platz in der Kategorie Bronze und somit den Landessieg teilte sich Oliver Sinkovits mit dem Punktemaximum und einem Zeitguthaben von 19 Minuten mit einem Kameraden von der Feuerwehr Reinersdorf. Dicht gefolgt von Michael Wagner der sich ex aequo mit zwei weiteren Bewerbern aus dem Bezirk Güssing den ausgezeichneten 3. Platz teilte.

Simon Sinkovits erreichte in der Kategorie Silber ebenfalls mit dem Punktemaximum und 18 Minuten Zeitguthaben den hervorragenden 3. Platz.

Die Bewerber müssen beim Leistungsbewerb in Bronze bei vier Prüfungsstationen

• Kartenkunde – praktische Arbeit mit der Österreichischen Militärkarte, Umgang mit

Netzteiler und Kompass

• Bedienung des Sirenensteuerungsgerätes – Auslösung verschiedenster Alarme und

Störungsbehebung

• Einsatzablauf – vorgegebene Funkgespräche an der Einsatzstelle (Ausrückmeldung,

Nachalarmierung, Lagemeldung, Einrückmeldung) absetzen und

• Fragen zum Thema Feuerwehrfunk beantworten

ihr theoretisches Wissen und praktisches Können unter Beweis stellen.

In der Kategorie Silber hat der Bewerber zusätzlich eine Einsatzleitung zu besetzen, verschiedenste Nachrichten abzuwickeln und das Einsatztagebuch zu führen.