Übung mit dem Roten Kreuz, 06.09.2014

2014/09/06

Übungen mit anderen Blaulichtorganisationen, vor allem mit dem Roten Kreuz haben einen besonderen Stellenwert. Nur durch gemeinsame Übungen kann die Zusammenarbeit verstärkt und verbessert werden. Aus diesem Grund wurde am 06.09.2014 eine Technische Übung, bei dem eine Autofahrerin einen Schwammerlsucher übersah und überfuhr, als Übungsszenario vorbereitet. Zusätzlich wurden Übungsvorgaben wie z.B. die Rettung über das Dach getroffen.

Bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und dem Feuerwehrarzt Dr. Helmut Radakovits wurde die Einsatzstelle sowie das Fahrzeug abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Die Triage des Notarztes gab die weitere Vorgehensweise an, welche aufgrund der Übungsannahme nicht einfach war. Durch das enge Zusammenwirken der Einsatzkräfte konnten beide Personen gerettet werden. Hierfür musste zunächst das Fahrzeug gesichert angehoben werden, um den eingeklemmten Fuß zu befreien und den verletzten Schwammerlsucher heraus zu ziehen. In weiterer Folge wurde die Fahrerin durch Entfernung des Daches, mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug befreit.

Die anschließende Übungsnachbesprechung endete mit einem gemütlichem Ausklang. Die FF Güttenbach bedankt sich bei dem Roten Kreuz, besonders bei den ortsansässigen First Respondern sowie bei Not- und Kreisarzt Dr. Radakovits für die Teilnahme an dieser Übung.