Flughelfer-Weiterbildung in Punitz, 05.09.2014

2014/09/05

Am Freitag, dem 05. September 2014 wurde am Flugplatz Punitz der Flughelfer-Weiterbildungslehrgang des LFV Burgenland durchgeführt. Neben den Mitgliedern des Flugstützpunktes Nord nahmen auch Kameraden der FF Güttenbach, welche dem Flugstützpunkt Süd angehören, an dieser Spezialausbildung im Bereich Flugdienst teil.

Am Vormittag wurden die Teilnehmer durch die Flugtechniker und Piloten auf die jeweiligen Luftfahrzeuge eingeschult. Hierfür standen die Hubschrauber “Alouette” III und Agusta Bell “AB-212” sowie zwei Flächenflugzeuge Pilatus PC-6 “Turbo Porter” vom österreichischen Bundesheer zur Verfügung.

Themen waren unter anderem die Sicherheit am Landeplatz, Verhalten an Bord, Flugeinsatz aus Sicht des Piloten sowie Einsatzbeispiele und weitere Erkenntnisse. Weiters erfolgte die praktische Einweisung der Lehrgangsteilnehmer, damit der Nachmittag für Übungen im Flugbetrieb genützt werden konnte.

Nach einem Briefing mit den Piloten und der Fliegerischen Einsatzleitung der Feuerwehr wurden die Szenarien Einweisung am Landeplatz, Personentransport, Befüllung und Wassertransport mit den verschiedenen Löschwasserbehältern sowie der Materialtransport in mehreren Durchgängen geübt.

Zusammenfassend ein sehr interessanter und lehrreicher Übungs- und Fortbildungstag für die Flughelfer aus den Feuerwehren.