Inspizierung, 05.04.2014

2014/04/05

Die heurige, jährlich vorgeschriebene, Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Güttenbach fand am 05. April 2014 statt. Die Inspektion dient zur Überprüfung der Administration, Ausrüstung und Ausbildung der Wehr.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem ein Auto in einen Graben schlitterte und zwei Personen sich aus eigener Kraft nicht befreien konnten. Durch den Einsatzleiter wurde die Besatzung des LFB mit der Rettung der eingeklemmten Personen beauftragt, welche mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes durchgeführt wurde. Die Mannschaft des TLFA 2000 wurde währenddessen zu Sicherungsmaßnahmen (Absicherung der Einsatzstelle, Errichtung eines Brandschutzes, Sicherung des PKWs) und zur anschließenden Fahrzeugbergung eingesetzt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Heinrich Knor und Bürgermeister LAbg. Leo Radakovits fanden bei der anschließenden Übungsnachbesprechung nur lobende Worte und wünschten dem neuen Kommmando den eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich fortzusetzen.

Den Rahmen der Inspizierung nahm man auch gleich zum Anlass, dem derzeit einzigen Feuerwehrjugendmitglied JFM Marcel Mercsanits zur bestandenen 3. Stufe beim Wissenstest zu gratulieren.