Technische Übung, 09.11.2013

2013/11/09

Als Abschluss der Monatsübungen wurde am Samstag, dem 9. November 2013 eine Technische Übung mit dem Roten Kreuz organisiert. Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person dargestellt. Die Annahme war, dass ein entgegenkommender LKW einen großen Stein verlor, welcher auf das Dach eines PKWs fiel und unmittelbar neben dem Fahrzeug am Boden zu liegen kam.

Nach Absicherung der Einsatzstelle und des Fahrzeuges wurde die Beleuchtung und der Brandschutz aufgebaut. Durch Herstellung der Erstöffnung mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes konnte die eingeklemmte Person zunächst durch Not- und Kreisarzt Dr. Helmut Radakovits medizinisch erstversorgt werden. In weiterer Folge wurde unter Anweisung des Feuerwehrarztes eine größere Versorgungsöffnung geschaffen, damit weitere Stabilisierungsmaßnahmen gesetzt werden konnten. Die anschließende Befreiung des Unfallopfers wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz durchgeführt.

Diese Übungen haben einen hohen Stellenwert bei beiden Einsatzorganisationen. Nur durch gemeinsame Übungen kann die Zusammenarbeit verstärkt und verbessert werden. Auch hat es zum Ziel, neu erworbene Kenntnisse umzusetzen, damit eine bestmögliche, erschütterungsfreie und schonende Menschenrettung durchgeführt werden kann.