Abschnittsübung, 19.10.2013

2013/10/19

Die Abschnittsübung im Abschnitt II wird zumeist auf zwei Übungen aufgeteilt. So übten am Samstag, dem 19.10.2013 die Feuerwehren St. Michael, Gamischdorf und Güttenbach den Ernstfall. Angenommen wurde ein Kellerbrand im Josef-Wessely-Haus in St. Michael, bei dem noch Jugendliche vermisst wurden. Als Erstangriff ging der Atemschutztrupp St. Michael zur Peronensuche vor. Die nachalarmierte Feuerwehr Güttenbach wurde ebenfalls zur Rettung der vermissten Personen mit schwerem Atemschutz beordert. Das LF St. Michael stellte zunächst den ATS-Reservetrupp und wurde in weiterer Folge zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Feuerwehr Gamischdorf führte mit der restlichen Mannschaft einen umfassenden Außenangriff durch. Das LF St. Michael und LFB Güttenbach stellten über zwei Zubringerleitungen die Wasserversorgung sicher.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung zeigten Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Heinrich Knor und Bürgermeister Erich Sziderits die Wichtigkeit der überörtlichen Zusammenarbeit auf und gaben lobende Worte zum Übungsverlauf.