Übung in einer Produktionsstätte, 06.09.2013

2013/09/06

Am Freitag, dem 06.09.2013 wurde eine Einsatzübung in einer Produktionsstätte durchgeführt. Übungsannahme war ein Maschinenbrand mit mehreren vermissten Personen welche mit schwerem Atemschutz gerettet werden mussten. Daher wurden die nächstgelegenen Feuerwehren Mischendorf und Kotezicken nachalarmiert. Das TLF Güttenbach bekam den Einsatzbefehl zur Menschenrettung sowie in weiterer Folge zur Brandbekämpfung. Aufgrund der hohen Anzahl an vermissten Personen wurden gleichzeitig zwei ATS-Trupps, unter Berücksichtigung des Reservetrupps, eingesetzt. Die Besatzungen der Tanklöschfahrzeuge Mischendorf und Kotezicken mussten einen umfassenden Außenangriff mit C-Rohren durchführen. Die Wasserversorgung wurde mit zwei Zubringerleitungen vom LFB Güttenbach und LFB Mischendorf hergestellt.

Die Übungen mit abschnitts- und bezirksübergreifenden Feuerwehren stellen einen jährlichen Fixpunkt im Ausbildungsplan der Feuerwehr Güttenbach. Dadurch wird vor allem die Zusammenarbeit verstärkt und die Kameradschaft gepflegt.