Schauübung am Badesee Rauchwart, 12.07.2013

2013/07/12

Bei der groß angelegten Schauübung am Freitag, dem 12.07.2013 am Badesee Rauchwart konnte den Einsatzorganisationen über die Schulter geschaut werden.

Als Übungsannahme wurde eine Gasexplosion simuliert, die einen Brand am Campingplatz auslöste und mehrere verletzte Personen forderte. Dabei mussten die teilnehmenden Feuerwehren unter schwerem Atemschutz die Personen retten und mit einem umfassenden Angriff die Brandbekämpfung durchführen. Das großaufgebot des Roten Kreuz mit den KAT-Zügen Güssing und Jennersdorf wurde hierbei ebenso gefordert wie die Feuerwehren. Auf der Suche nach vermissten Personen kam auch eine Suchhundestaffel zum Einsatz.

Ein weiteres Szenario stellte ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person dar, bei der das fachmännische Vorgehen mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgerätes demonstriert wurde.

Als “Highlight” unter den zahlreichen Besuchern zeigte sich der Einsatz des Feuerwehrtauchdienst Burgenland, der ein versunkenes Auto aus dem See bergen musste.

Bei der Übung nahmen die Feuerwehren Rauchwart, Schallendorf, Gamischdorf, St. Michael, Güttenbach, Neuberg, Bocksdorf und der Feuerwehrtauchdienst teil. Ebenso kamen das Rote Kreuz, Krankenhaus Güssing, Polizei, Hundestaffel sowie die Energie Burgenland zum Einsatz.

Weitere Fotos von den Bezirksblättern: Feuer, Wasser, Explosion: Schau-Übung am Badesee