Übung in der Volksschule Güttenbach, 07.06.2013

2013/06/07

Im heurigen Jahr stand wieder eine Einsatzübung in der Volksschule/Kindergarten Güttenbach am Programm. Am Freitag, dem 07. Juni 2013 alarmierte Direktor Robert Wukovits die Freiwillige Feuerwehr Güttenbach, da dichter Rauch im Gebäude sichtbar wurde. Eine Klasse im 1. Obergeschoss konnte aufgrund des ausbreitenden Rauches das Gebäude nicht verlassen. Ebenso verblieb zur Sicherheit eine andere Klasse im Klassenzimmer und öffnete die Fenster, um auf weitere Anweisungen seitens der Feuerwehr abzuwarten. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde das Löschfahrzeug (LFB ) mit der Rettung der Personen aus der Klasse im 1. Obergeschoss mit Hilfe der Schiebeleiter beauftragt. Der Gruppenkommandant des Tanklöschfahrzeuges (TLF ) ließ einen Atemschutztrupp ausrüsten, welcher anschließend den Befehl zur Evakuierung der zweiten Klasse über das rauchfreie Stiegenhaus bekam. Gemeinsam mit der anwesenden Polizei und dem Roten Kreuz wurden die Schüler und Kinder zum Sammelplatz begleitet, bei dem durch die Anwesenheitskontrolle festgestellt wurde, dass noch eine Schülerin vermisst wird. Diese konnte nach erfolgreicher Suche des ATS-Trupps dem Roten Kreuz übergeben werden. Die Brandbekämpfung und Entrauchung des Gebäudes mit Hilfe des Überdruckbelüfters wurde vom ATS-Trupp durchgeführt.

Im Anschluss an die Übung gab es eine kleine Stärkung und eine umfassenden Vorstellung der Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr, Polizei und dem Roten Kreuz die den Kids sichtlich Spaß gemacht hat.