Abschnittsübung, 19.10.2012

2012/10/19

Am Freitag, dem 19.10.2012 wurde eine Abschnittsübung des Abschnittes II in Güttenbach durchgeführt. “Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen”, lautete die Übungsalarmierung. Auf Grund dieser Übungsannahme wurden umgehend die Feuerwehren St. Michael und Schallendorf nachalarmiert. Für den Einsatzleiter OLM Manuel Radakovits zeigte sich folgendes Bild: Ein Fahrzeug mit einer eingeklemmter Person begann zu brennen; ein weiteres Fahrzeug mit eingeklemmten Personen ist im angrenzenden Waldstück gelegen.

Die Feuerwehr Güttenbach sicherte zunächst die Einsatzstelle ab, welche in weiterer Folge von der anwesenden Polizei gesperrt wurde, nahm die Brandbekämpfung vor und mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes die Rettung der eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug. Die Feuerwehr St. Michael wurde mit der Rettung der Personen aus dem anderen Fahrzeug beauftragt. Die Feuerwehr Schallendorf stellte die Löschwasserversorgung vom Hydranten zum TLF Güttenbach her.

Die abschließende Übungsnachbesprechung fand unter der Teilnahme von Bürgermeister LAbg. Leo Radakovits und Vizebürgermeister Friedrich Schuch im Feuerwehrhaus Güttenbach statt.