Technische Leistungsprüfung, 14.04.2012

2012/04/14

Am Nachmittag des 14. April 2012 stand die Technische Leistungsprüfung des Bezirkes Güssing in Güttenbach am Programm. Vier Gruppen vom Bezirk Güssing traten sieben Mal in den verschiedenen Kategorien (Bronze, Silber, Gold) an. Darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Güttenbach, welche gemeinsam mit der Feuerwehr Neuberg in allen Kategorien eine gemischte Gruppe stellte.

Diese Leistungsprüfung besteht aus drei Teilen:

1. Fragen: Der Gruppenkommandant muss aus einem Fragenpool drei (Bronze, Silber) bzw. in der Kategorie Gold 10 Fragen beantworten.

2. Gerätekunde: Jeder der restlichen Gruppenmitglieder muss vor den Augen der Bewerter zwei bzw. in der Kategorie Gold drei Geräte im Feuerwehrfahrzeug bei geschlossenen Rollos zeigen.

3. Übung: Bei einem simulierten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person muss ein Einsatzablauf (Einsatzstelle absichern, Brandschutz und Beleuchtung aufbauen und das vorgehen mit hydraulischen Rettungsgerät) von der technischen Gruppe gezeigt werden.

In den Kategorien Silber und Gold muss die Position gezogen werden, hingegen in der Kategorie Bronze sind diese fest vergeben.

Sämtliche Gruppen aus dem Bezirk konnten dabei Hauptbewerter ABI Thomas Jandrasits und sein Bewerterteam mit ihren Leistungen überzeugen und bestanden die Leistungsprüfung mit Erfolg. Die Verleihung der Abzeichen fand im Anschluss in Anwesenheit von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Robert Pail, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Richard Bauer, Abschnitts- und Ortsfeuerwehrkommandant ABI Heinrich Knor sowie Bürgermeister LAbg. Leo Radakovits statt.