Abschnittsübung, 08.10.2011

2011/10/08

Ein Waldbrand beim Kastell am Meierhof in Güttenbach war die Übungsannahme für die Abschnittsübung am 08. Oktober 2011. Die erstausrückende Feuerwehr Güttenbach wurde sofort durch den Einsatzleiter zum Objektschutz beordert. Die Löschwasserentnahme erfolgte aus dem nahegelegenen Teich. Aufgrund der Brandgröße und der benötigten Löschwassermenge wurden durch die Einsatzleitung die Feuerwehren St. Michael, Neuberg, Punitz, Mischendorf und Kotezicken nachalarmiert. Durch die Übungsleitung wurde auch ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen vorbereitet, welcher als Übungseinlage diente. Der Einsatzbefehl mit der Brandbekämpfung und Rettung der Personen wurde durch die Feuerwehr St. Michael abgewickelt. Alle anderen Wehren wurden zur Waldbrandbekämpfung und zu einem Tank-Pendel-Verkehr eingesetzt.

Ein Bild von der Übung verschafften sich zahlreiche Schaulustige, unter ihnen die Bürgermeister LAbg. Leo Radakovits, LAbg. Norbert Sulyok und Daniel Neubauer sowie Vizebürgermeister Friedrich Schuch.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung würdigte Abschnittsfeuerwehrkommandant Heinrich Knor die Einsatzbereitschaft und die Zusammenarbeit über Abschnitts- und Bezirksgrenzen hinaus. Insgesamt nahmen 6 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 80 Mann teil.