Abschnittsatemschutzübung, 16.09.2011

2011/09/16

Am Freitag, dem 16. September 2011 wurde eine Atemschutzübung mit den Feuerwehren des Abschnittes II in Güttenbach durchgeführt. Übungsannahme war eine Verpuffung während Wartungsarbeiten in der Biofernwärme Güttenbach, bei der mehrere Personen vermisst wurden bzw. sich nicht selbstständig aus ihrer misslichen Lage retten konnten.

Übungsschwerpunkt war das Auffinden und die Rettung der vermissten Personen von höheren Ebenen. Hierfür mussten die Atemschutztrupps der Feuerwehren Güttenbach, Neuberg und St. Michael über Schiebe- und Steigleiter bzw. über eine Wendeltreppe aufsteigen um die anschließende Menschenrettung durchführen zu können. Das richtige Ablösen eines Atemschutztrupps und die Rettung eines in Not geratenen Trupps wurde ebenfalls beübt. Diese Übung diente auch um Kenntnisse von der Biofernwärme zu erlangen.