Atemschutzleistungsprüfung, 10.09.2011

2011/09/10

Die heurige Atemschutzleistungsprüfung (ALP) des Bezirkes Güssing wurde am 10. September 2011 in der Halle der Fa. Jandrisevits in Deutsch Tschantschendorf durchgeführt. Diese Art der Leistungsprüfung zählt zu den körperlich anstrengendsten im Feuerwehrwesen. Hierbei muss der Atemschutztrupp, bestehend aus 3 Mann, eine Hinderniss- sowie eine Rettungsstrecke, großteils kriechend in abgedunkelten Tunnels, bewältigen. Zu der Personenrettung kommen noch einige andere praxisnahe Aufgaben, wie zum Beispiel das Abdichten eines Flansches, hinzu. Der theoretische Teil wird durch Fragen über das Thema Atemschutz abgedeckt.

Die 4 Kameraden LM Manuel Radakovits, LM Mark Radakovits, OFM Oliver Sinkovits und OLM Simon Sinkovits bildeten 2 Trupps aus Güttenbach. Sie stellten sich heuer der dritten und letzten Leistungsstufe (Gold) und konnten die anspruchsvollen Aufgaben erfüllen. Dies bestätigte auch die Siegerehrung, wo sie mit dem 1. Platz in der Kategorie Gold und mit dem Tagessieg für die Leistung ausgezeichnet wurden. Gratulation!

Weitere Informationen und Fotos: www.bfkdo-gs.at