Übung in der Volksschule Güttenbach, 10.06.2011

2011/06/10

Auch heuer wurde wieder in der Volksschule Güttenbach der Ernstfall erprobt. Am Freitag, dem 10. Juni 2011 alarmierte der Direktor Robert Wukovits die Feuerwehr Güttenbach zur Einsatzübung. Angenommen wurde ein Stiegenhauseinsturz bei dem Personen in den Obergeschossen eingeschlossen waren. Aufgrund dieser Alarmierung wurde sofort die Drehleiter der Bezirksstützpunktwehr Güssing angefordert. Nach dem Eintreffen der Ortsfeuerwehr ging man zunächst über eine Schiebeleiter in das 1. Obergeschoss vor, um eine genaue Lagererkundung durchzuführen und weitere Schritte einzuleiten. Es stellte sich aufgrund der unsicheren Statik der Geschosse heraus, dass eine sofortige Evakuierung notwendig ist. Alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte wurden schließlich mit der Drehleiter zu Boden befördert. Gemeinsam mit dem anwesenden Team des Roten Kreuzes und der Polizei wurden die verletzten Schüler erstversorgt und zum Sammelplatz gebracht.

Diese Übung hatte zweierlei Aufgaben: zum einen wurde den Kinder das Verhalten unter realistischen Bedingungen gezeigt, zum anderen konnten die Feuerwehrmänner das Vorgehen mit einer Drehleiter beüben. Einen Eindruck vom Ablauf der Übung verschafften sich zahlreiche Interessierte unter Ihnen Vizebürgermeister Friedrich Schuch.

Im Anschluss gab es eine Jause und eine umfassende Vorstellung der Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Polizei, die den Kids sichtlich Spaß gemacht hat.