Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, 30.04.2011

2011/04/30

Der 47. Bgld Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold fand am 30. April 2011 an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt statt. Von der Feuerwehr Güttenbach stellte sich OFM Mark Radakovits dieser aufwendigen Prüfung und absolvierte diese mit Bravour (196 Punkte).

Auszug aus der Homepage des Landesfeuerwehrkommando für das Burgenland (Link ): Der Bewerb um das FLA in Gold ist ein selektiver Einzelbewerb, bei dem von den Teilnehmern ein umfangreiches Wissen über Feuerwehrtaktik, Feuerwehrtechnik und Organisation gefordert wird. Beim Bewerb selbst wird speziell auf die Umsetzbarkeit des bei verschiedensten Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule angeeigneten Wissens in der Praxis, Aktualität und Einsatznähe Wert gelegt. Im Feuerwehrjargon wird der Bewerb um das FLA in Gold auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet.

Acht Bewerbsdisziplinen

Das feuerwehrspezifische Fachwissen der Teilnehmer in Organisation, Technik und Taktik wird in acht Bewerbsdisziplinen in Form von Fragen, Löschmittelbedarfsberechnungen, einer Löschwasserförderung über lange Strecken und dem Kommandieren einer Gruppe bei einem festlichen Anlass überprüft.

Als krönende Aufgabe hat jeder Teilnehmer für das eigene Ortsgebiet die Löschwassersituation zu erheben und einen Löschwasserversorgungsplan zu zeichnen. Alternativ ist für einen Betrieb oder ein öffentliches Gebäude des Heimatortes ein Einsatzplan zu erstellen. Weiters sind die geplanten Einsatzmaßnahmen in Abhängigkeit von der Ausrüstung und den Alarmplänen der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen des Nahbereiches aufzulisten.

Die Freiwillige Feuerwehr Güttenbach gratuliert OFM Mark Radakovits sowie allen anderen die das Feuerwehrleistungsabzeichen bestanden haben!