Atemschutzleistungsprüfung in Ollersdorf, 11.09.2010

2010/09/11

Auch heuer wieder nahm die Freiwillige Feuerwehr Güttenbach bei der Atemschutzleistungsprüfung, die am Samstag, dem 11. September 2010 in Feuerwehrhaus Ollersdorf durchgeführt wurde, teil. Diese Art der Leistungsprüfung zählt zu den körperlich anstrengendsten im Feuerwehrwesen. Hierbei muss der Atemschutztrupp, bestehend aus 3 Mann, eine Hinderniss- sowie eine Rettungsstrecke, großteils kriechend in abgedunkelten Tunnels, bewältigen. Zu der Personenbergung kommen noch einige andere praxisnahe Aufgaben, wie zum Beispiel das Abdichten eines Lecks in einer Leitung, hinzu. Der theoretische Teil wird durch Fragen über das Thema Atemschutz abgedeckt.

Die 4 Kameraden LM Manuel Radakovits, OLM Simon Sinkovits, OFM Mark Radakovits und OFM Oliver Sinkovits, bildeten 2 Trupps aus Güttenbach. Sie stellten sich heuer der zweiten Leistungsstufe (Silber) und konnten die anspruchsvollen Aufgaben erfüllen. Dies bestätigte auch die Siegerehrung, wo sie mit dem 2. bzw. 3. Platz in der Kategorie Silber für die Leistung ausgezeichnet wurden.