Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in St. Margarethen, 10.07.2010

2010/07/10

Vom 08. bis 10. Juli 2010 fand der 35. Feuerwehrjugendleistungsbewerb, der 3. Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen und das 19. Feuerwehrjugendlager in St. Margarethen statt. Insgesamt nahmen ca. 1000 Jungflorians an dieser Veranstaltung teil; Unter ihnen die Jugendgruppe aus Güttenbach/Deutsch Tschantschendorf. Nach dem Erfolg vom Vorjahr hatte man erneut Großes erwartet, da dieser Landesbewerb die Qualifikation für den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb vom 26. bis 29. August 2010 in Micheldorf (OÖ) bildet.

Nach dem ersten Durchgang in der Kategorie Bronze mit einer Zeit von 57,7 Sekunden plus 20 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 75,24 Sekunden und erneuten 10 Fehlerpunkten war die erste Enttäuschung sichtbar. Da aber noch eine zweite Chance in der Kategorie Silber gegeben ist, wollte man diese voll nützen. Die hitzigen Temperaturen machte den Jugendgruppen aber zu schaffen. Trotz vollem Einsatzes der Mädchen und Burschen reichte es nur für eine Zeit von 78,91 Sekunden mit 10 Fehlerpunkten auf der Hindersbahn und einer fehlerfreien Staffellaufzeit von 74,79 Sekunden. So groß die Enttäuschung bei der Siegerehrung auch war, mit einem 20. Platz in der Kategorie Bronze und einem guten 12. Platz in der Kategorie Silber konnten die Jugendlichen dennoch Stolz auf sich sein.

Da die Feuerwehrjugend Güttenbach/Deutsch Tschantschendorf noch eine Jugendgruppe mit der Feuerwehrjugend aus Sulz bildet, hatte man noch immer eine zusätzliche Möglichkeit sich für den Bundesbewerb zu Qualifizieren. Mit einer Zeit von 63,56 Sekunden plus 15 Fehlerpunkten auf der Hindernisbahn und einer Staffellaufzeit von 86,09 Sekunden plus 10 Fehlerpunkten erlangte man den 27. Platz. Für die Teilnahme am Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb reicht dies nicht, aber das Ziel, das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen zu erhalten, wurde dennoch geschafft.